KBoM! fordert einen pädagogisch orientierten DigitalPakt 2.0

Die Ergebnisse der ICILS 2023-Studie zeigen unmissverständlich, dass der Fokus auf Ausstattung von Schulen durch den DigitalPakt deutlich zu kurz greift – es braucht eine bundesweite, wirkmächtige Qualifizierungsoffensive für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte. Denn trotz verbesserter Infrastruktur sind die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen zurückgegangen.

Addendum: Sketchnote und Torte zum 10-Jährigen

Im Rahmen des jährlichen Forums Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat die Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ (KBoM) am 15.11.2019 in München ein Addendum des Medienpädagogischen Manifests vorgestellt. Darin werden Analyse und Forderungen des 2009 erstmals veröffentlichten Papiers mit Blick auf die Entwicklungen der letzten zehn Jahre aktualisiert.