Kursbeschreibung #mepps25

Ausriss Kalender Fortbildung - Kursbeschreibung #mepps
Foto: © fovito – fotolia.de

Im September 2025 startet der elfte Durchgang unseres Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps25. Zur Orientierung finden Sie nachfolgend als Kursbeschreibung die gesamte Kursstruktur mit den Inhalten der Präsenz- und Onlinephasen. Den Link zur Online-Bewerbung finden Sie während der Bewerbungsphase; die Ausschreibung des Kurses auf einer separaten Seite.

Struktur der Kursphasen

  • Bewerbung mit Umfrage zur Motivation und bisherigen Erfahrungen

  • gemeinsame Kick-Off-Veranstaltung (online)
  • Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform
  • Meine eigene Medienbiographie
  • Einführung Grundbegriffe der Medienpädagogik

  • Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte
  • „Meine Mediengeschichte“
  • Grundlagen der Medienpädagogik und der Kommunikationswissenschaft
  • Medienkompetenz – Gehalt und Bedeutung eines medienpädagogischen Konzepts
  • Mediendidaktik: Didaktik mit Medien und für Medien
  • Medienpädagogische Projektarbeit
    • Grundlagen Projektarbeit
    • Von der Idee zum medienpädagogischen Projekt
    • Kick off zur Projektaufgabe
  • Datenschutz und Rechtsfragen rund um Medienpädagogik
  • Medienpraxis – Games und Edutainment
  • Medienpädagogische Projekte – best practice im Überblick

  • Medienpädagogische Studien und deren Bewertung
  • Bearbeitung von Studien anhand von Leitfragen
  • Austausch in Chats, Foren, Wikis und Zoom-Meetings
  • Austesten von Social Media-Tools
  • Forschungsgegenstände der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft
  • interaktive Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Medienrecht und Datenschutz
  • Trends und Entwicklungen in der Medienszene und Medienpädagogik
  • Medienbildung und Nachhaltigkeit / BNE
  • Milieus und Zielgruppen medienpädagogischer Arbeit
  • Kinder- und Jugendschutz im Internet
  • Urheber- und Medienrecht
  • Vorbereitung Praxisprojekt

In dieser Phase finden fünf verpflichtende und mehrere freiwillige bzw. wahlpflichtige Webinare statt, für die die Termine zu Kursbeginn bekannt gegeben werden. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit externer Referent:innen dauern die Termine i.d.R. 90 bis 120 Minuten und liegen am späten Nachmittag oder frühen Abend. Außerdem gibt es mehrere Online-Termine für Kleingruppenarbeit, die die Teilnehmenden selbstständig festlegen müssen.

  • Kinder- und Jugend-Medienschutz
  • Ethische Aspekte in der Medienpädagogik
  • KI und Medienbildung
  • Aktive Medienarbeit in drei Gruppen: Film/Video – Radioarbeit/Podcasts – Mobile Medien/Placity
  • Vorstellung der Projektskizzen für die Praxisprojekte
  • Creative Gaming / Lightpainting

  • Durchführung des medienpädagogischen Praxisprojekts
  • Handlungsempfehlungen (Projekt-Tutor:innen / Mentoring-Funktion)
  • Online-Interaktionsmöglichkeiten für Teams während der Projektphase

  • Medienethischer Talk
  • Präsentation der Praxis-Projekte mit Feedback
  • Unterhaltung – Medien dürfen auch Spaß machen
  • Vorstellung der Alumni-Arbeit und von weiteren Vernetzungsmöglichkeiten
  • Kurs-Auswertung
  • Zertifikatsfeier
  • Abreise Sonntags nach dem Frühstück


* Die Anreise zu den Präsenzphasen erfolgt jeweils zum Abendessen und der anschließenden abendlichen Arbeitseinheit.

2 Comments

  1. Pingback: Bewerbung für #mepps | Clearingstelle Medienkompetenz

  2. Pingback: Kursausschreibung Zertifikatskurs #mepps25 | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.