Kursbeschreibung 10. Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis #mepps24

Ausriss Kalender Fortbildung - Kursbeschreibung #mepps
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Im September 2024 startet der zehnte Durchgang unseres Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps24. Zur Orientierung finden Sie nachfolgend als Kursbeschreibung die gesamte Kursstruktur mit den Inhalten der Präsenz- und Onlinephasen.

Struktur der Kursphasen

  • Bewerbung mit Umfrage zur Motivation und bisherigen Erfahrungen

  • Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform
  • Meine eigene Medienbiographie
  • Einführung Grundbegriffe der Medienpädagogik

  • Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte
  • „Meine Mediengeschichte“
  • Grundlagen der Medienpädagogik und der Kommunikationswissenschaft
  • Medienkompetenz – Gehalt und Bedeutung eines medienpädagogischen Konzepts
  • Mediendidaktik: Didaktik mit Medien und für Medien
  • Medienpädagogische Projektarbeit
    • Grundlagen Projektarbeit
    • Von der Idee zum medienpädagogischen Projekt
    • Kick off zur Projektaufgabe
  • Datenschutz und Rechtsfragen rund um Medienpädagogik
  • Medienpraxis – Games und Edutainment
  • Medienpädagogische Projekte – best practice im Überblick

  • Medienpädagogische Studien und deren Bewertung
  • Bearbeitung von Studien anhand von Leitfragen
  • Austausch in Chats, Foren, Wikis und Videotelefonie
  • Austesten von Social Media-Tools
  • Forschungsgegenstände der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft
  • interaktive Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Medienrecht und Datenschutz
  • Trends und Entwicklungen in der Medienszene und Medienpädagogik
  • Milieus und Zielgruppen medienpädagogischer Arbeit
  • Kinder- und Jugendschutz im Internet
  • Urheber- und Medienrecht
  • Vorbereitung Praxisprojekt

In dieser Phase finden fünf verpflichtende und mehrere freiwillige bzw. wahlpflichtige Webinare statt, für die die Termine zu Kursbeginn bekannt gegeben werden. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit externer Referent:innen dauern die Termine i.d.R. 90 bis 120 Minuten und liegen am späten Nachmittag oder frühen Abend. Außerdem gibt es mehrere Online-Termine für Kleingruppenarbeit, die die Teilnehmenden selbstständig festlegen müssen.

  • Kinder- und Jugend-Medienschutz
  • Ethische Aspekte in der Medienpädagogik
  • Aktive Medienarbeit in drei Gruppen: Film/Video – Radioarbeit – Mobile Medien
  • Vorstellung der Projektskizzen für die Praxisprojekte
  • Social Marketing: Wie bringe ich meine Inhalte an meine Zielgruppe(n)?
  • Distribution von Ergebnissen medienpädagogischer Projekte in Social Media: Social Networks, WordPress, Facebook, TikTok, Twitter, YouTube …
  • Vorstellung von Gaming-Plattformen für Bildungsarbeit
  • Creative Gaming / Lightpainting

  • Durchführung des medienpädagogischen Praxisprojekts
  • Handlungsempfehlungen (Projekt-Tutor:innen / Mentoring-Funktion)
  • Online-Interaktionsmöglichkeiten für Teams während der Projektphase

  • Medienethischer Talk
  • Präsentation der Praxis-Projekte mit Feedback
  • Unterhaltung – Medien dürfen auch Spaß machen
  • Vorstellung der Alumni-Arbeit und von weiteren Vernetzungsmöglichkeiten
  • Kurs-Auswertung
  • Zertifikatsfeier
  • Abreise Sonntags nach dem Frühstück


* Die Anreise zu den Präsenzphasen erfolgt jeweils zum Abendessen und der anschließenden abendlichen Arbeitseinheit.

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