Über 40 Absolvent:innen der bisherigen Kursdurchgänge trafen sich vom 25. bis 27. Oktober 2024 zum diesjährigen Alumni-Treffen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps. Im Zentrum des Wochenendes standen die gemeinsame Fortbildung, der Austausch über aktuelle medienpädagogische Projekte und die Feier des zehnjährigen Kursjubiläums. Der thematische Schwerpunkt des Treffens lag in diesem Jahr auf dem Thema „Politische Medienbildung“.
Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger von der Universität zu Köln brachte für ihren Auftaktvortrag zum Thema „Unlearning Antifeminism on TikTok“ taufrische Ergebnisse aus ihrem laufenden Forschungsprojekt mit. In Kooperation mit dem medienpädagogischen Verein mediale pfade untersucht das Projekt nicht nur die TikTok-Nutzung von Jugendlichen, sondern entwirft auch Konzepte und Arbeitsmaterialien für die medienpädagogische Praxis und evaluiert diese anschließend im Austausch mit der Zielgruppe. Neben vielen spannenden Beispielen aus dem TikTok-Kosmos, die zu Fragen nach einer zeitgemäßen Gestalt politischer Medienbildung anregten, stieß auch das komplexe Forschungs- und Entwicklungsdesign auf Interesse bei den Absolvent:innen. Es stand die Frage im Raum: Wie kann eine gleichermaßen ansprechende und effektive Medienbildung in demokratischer Absicht aussehen?
Austausch und Vernetzung: Barcamp und Serious Games
Die Frage nach politischen Aspekten der Medienpädagogik war auch ein Thema beim Barcamp am Samstagvormittag. Andere Sessions widmeten sich der Medienbildung mit Senior:innen, dem Verhältnis von KI und Kunst oder auch Konzepten zur strukturierten Verankerungen von Medienpädagogik in der Schule. Das für das Alumni-Treffen inzwischen traditionelle Format war damit erneut ein wichtiger Ankerpunkt für den kollegialen Austausch und die weitere Vernetzung der Absolvent:innen.
Am Samstagnachmittag ging es auf spielerische Art und Weise im Schnittfeld von Medienpädagogik und Politik weiter. Anne Sauer, Spieleentwicklerin von Playing History, führte in das Konzept der Serious Games ein und hatte gleich einen ganzen Satz an Spielen zum Ausprobieren mitgebracht. Die Themen der Games reichten vom Mauerfall über die Rolle von Algorithmen in den sozialen Medien bis hin zu Fragen nach der Bedeutung von Toleranz für das gesellschaftliche Zusammenleben. Es gab außerdem Einblicke in die Werkstatt von Playing History und die Absolvent:innen durften ein bisher unveröffentlichtes Spiel testen, um Feedback an die Entwickler zu geben. Dabei fiel auf, dass sich die Spiele nicht nur bezüglich ihrer Spielmechanik konstant weiterentwickeln (vom Point &Click über RPGs bis hin zu AR- und VR-Anwendungen), sondern sich auch mit Blick auf ihren pädagogischen und politischen Anspruch zunehmend professionalisieren.
Jubiläumsfeier beim 10. Alumni-Treffen
Am Abend durfte dann gefeiert werden: Das zehnte Alumnitreffen bot Anlass für einen ausführlichen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte und wichtige Entwicklungsstationen des Kurses – mit vielen Gästen und Kooperationspartnern, die den Weg des Zertifikatskurses begleitet und geprägt haben.
Die Alumni-Treffen sind konzeptioneller Bestandteil des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis #mepps. Denn nach Überzeugung der Kursleitung ist mit der neunmonatigen Blended-Learning-Fortbildung das Lernen in einem derart dynamischen Feld wie Medienpädagogik noch lange nicht abgeschlossen. Daher sind die Absolvent:innen im Herbst jeden Jahres für einen Doppeltag eingeladen, sich gemeinsam weiter fortzubilden. Daneben spielen die Vernetzung und Erfahrungsaustausch eine große Rolle. Denn die Teilnehmenden kommen – im Gegensatz zu den meisten anderen Fortbildungen – aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern.
Nähere Information zum Zertifikatskurs, den die Clearingstelle Medienkompetenz gemeinsam mit den Kooperationspartnern KSI und JFF anbietet, finden Sie auf dieser Webseite.