• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis 2015/16

8. März 2016 - 12. März 2016

Fortbildungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Sie sind in der (kirchlichen) Bildungsarbeit oder Pastoral tätig? Sie suchen nach einer fundierten medienpädagogischen Aus- bzw. Fortbildung? Sie wollen Soziale Medien für die (kirchliche) Kommunikation einsetzen, benötigen aber noch weitere Qualifikationen? Sie wollen Veranstaltungen zu Chancen und Herausforderungen von Sozialen Netzwerken (z.B. von Facebook) entwickeln? Sie möchten medienpädagogische Angebote für Eltern, Schüler, Gemeinden etc. durchführen? Sie wollen selbst in Ihrer Funktion Multiplikator/innen ausbilden? Sie möchten sich dabei mit dem christlichen Menschenbild und dem besonderen Verständnis von Kommunikation als Wertehintergrund kirchlich betriebener Medienkompetenz auseinander setzen? Sie interessieren sich für die politische und gesellschaftliche Bedeutung von (digitalen) Medien? Dann sind Sie bei diesem Fortbildungskurs richtig.

Neben der Vermittlung von Medienpädagogischen Grundlagen werden Handlungsempfehlungen für ausgewählte Problemfelder der digitalen Mediengesellschaft vermittelt. Jeder führt begleitet ein medienpraktisches Projekt durch, das am Ende vorgestellt wird.

Der Kurs wird als blended learning-Veranstaltung über acht Monate durchgeführt, d.h. als eine inhaltlich abgestimmte Mischung von Präsenzphasen und Online-Lernen.

Multiplikatoren

Beginn:
8. März 2016
Ende:
12. März 2016
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Webseite:

Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz

Katholisch Soziales Institut (KSI)
Selhofer Straße 11
Bad Honnef, 53604 Deutschland