„Wir spielen doch nur“ – Save the date: 21./22.01.2021

Gamer vor Monitor spielen
Foto: Florian Olivio – unsplash.com (CC 0)

Die Inszenierung von Gesellschaft in Digitalen Spielen

Fachtagung am 21. und 22. Januar 2021 im Bonifatiushaus in Fulda

Welche Spielregeln gelten in Digitalen Spielen? Welche Frauen- und Männerbilder werden in Spielen gezeichnet? Wie werden Gegner im Spiel dargestellt? Welche Rhetorik verfolgt das Spiel? Welches Bild von Gesellschaft wird gegeben? Wie und warum nutzen auch Extremisten die Spielewelt gerne für sich?

Mit diesen und anderen Fragestellungen wollen wir bei Kindern und Jugendlichen angesagte Spiele unter die Lupe nehmen und im Gespräch mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen herausfinden, welche Folgen dies für Erziehung und Sozialisation und damit für die weitere Entwicklung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch unserer Gesellschaft hat.

Dabei geht es vor allem um die Frage, welche religiös oder politisch begründeten Ideologien in Computerspielen verborgen sind, wie offen sie zutage treten und welche Möglichkeiten wir haben, damit umzugehen. Wie können wir im Dialog mit den Spielenden gemeinsam antisemitische oder muslimfeindliche Bilder in Spielen oder bei Mitspielern entdecken und entsprechend darauf reagieren?

In einem weiteren Teil wollen wir Wege aufzeigen und gemeinsam entwickeln, wie zwischen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, Lehrkräften, Medienpädagogen und politischen Jugendbildnern eine wertorientierte und reflektierte Kommunikation zu den aktuellen Spielen stattfinden kann. Schließlich diskutieren wir, wie diese neuen Wege und Formate in Präventionsmaßnahmen der politischen Bildung und der Medienbildung in Zukunft einfließen können.

Geplantes Programm:

Donnerstag, 21. Januar 2021
bis 12:00 Uhr Anreise
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Joachim Becker, LPR Hessen
Gunter Geiger, Bonifatiushaus
13:10 Uhr   Die digitale Spielewelt im Blick: Ein Spiegel der Gesellschaft?
Themen, Trends, Technologien
14:10 Uhr  „Games und Gamer-Communities – Wie politisch und partizipativ sind die?“
15:10 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr      Rollenbilder in digitalen Spielen?
16:30 Uhr  Kommerz auf Kosten ethischer Verantwortung und Moral? Fragen an Spielehersteller und wirtschaftliche Interessenverbände
17:30 Uhr  Creative Gaming – Dekonstruktion von Digitalen Spielen
18:30 Uhr  Abendessen
19:30 Uhr
Creative Gaming: Erfahrungen und Einblicke in die Praxis –  Spieleabend
   
Freitag, 22. Januar 2021
08:00 Uhr Frühstück
09:00 Uhr
Generationsübergreifendes Arbeiten zu und mit Digitalen Spielen
09:45 Uhr
Digitale Spiele in der religionssensiblen politischen Bildung mit Schüler*innen am Beispiel des Projekts „Respekt Coaches“
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr  Fortnite, Fifa & Co.: Digitale Spiele in der Lebenswelt Jugendlicher
11:45 Uhr Medienbildung und Politische Bildung: Impulsgeber für den Dialog mit Jugendlichen im Themenfeld „Digitale Spiele“
12:30 Uhr  Mittagessen

Informationen zum endgültigen Programm, zur Anmeldung und Durchführung der Fachtagung folgen in Kürze!

 

 

 

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