
Die nachfolgende Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über Termine, inhaltliche Struktur und zeitliche Anforderungen des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis #mepps21.
Alle Informationen zum Kurs finden Sie auf einer eigenen Website.
Bewerbungen für den Kurs sind NICHT mehr möglich, da es sich um einen aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen Kurs handelt, der bereits aufgrund eines Bewerbungsverfahrens im Sommer 2020 ausgebucht ist. Ein Bewerbungsverfahren für einen folgenden Kursdurchgang ist für Frühjahr 2022 vorgesehen.
Struktur der Kursphasen
- Kennenlernen untereinander und der Online-Plattform
- Meine eigene Medienbiographie
- Kennenlernen: wir, das Haus und Mobile Endgeräte
- „Meine Mediengeschichte”
- Grundlagen der Medienpädagogik und der Kommunikationswissenschaft
- Sozialgeschichte der Medien – von Schall- und Rauchzeichen bis user generated content
- Medienkompetenz – Gehalt und Bedeutung eines medienpädagogischen Konzepts
- Mediendidaktik: Didaktik mit Medien und für Medien
- Medienpädagogische Projektarbeit
- Grundlagen Projektarbeit
- Von der Idee zum medienpädagogischen Projekt
- Kick off zur Projektaufgabe
- Datenschutz
- Medienpraxis – Games und Edutainment
- Forschungsgegenstände der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft
- Medienpädagogische Studien und deren Bewertung
- Medienpädagogische Projekte – best practice im Überblick
- Bearbeitung von Studien anhand von Leitfragen
- Austausch in Chats, Foren, Wikis und Videotelefonie
- Austesten von Social Media-Tools
- interaktive Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Medienrecht und Datenschutz
- Trends und Entwicklungen in der Medienszene und Medienpädagogik
- Milieus und Zielgruppen medienpädagogischer Arbeit
- Kinder- und Jugendschutz im Internet
- Vorbereitung Praxisprojekt
- Kinder- und Jugend-Medienschutz
- Urheber- und Medienrecht
- Aktive Medienarbeit in vier Gruppen: Film/Video – Fotografie – Radioarbeit – Mobile Medien
- Social Marketing: wir bringe ich meine Inhalte an meine Zielgruppe(n)
- Distribution von Ergebnissen medienpädagogischer Projekte: Social Networks, WordPress, Facebook, Twitter, Youtube …
- Vorstellung von Gaming-Plattformen für Bildungsarbeit
- Vorstellung der Projektskizzen für die Praxisprojekte
- Projektaufgabe
- Handlungsempfehlungen (Projektpatenschaft / Mentoring-Funktion)
- Medienethischer Talk-Abend
- Präsentation der Praxis-Projekte mit Feedback
- Unterhaltung – Medien dürfen auch Spaß machen
- Alumni-Arbeit-Vorstellung
- Kurs-Auswertung
- Zertifikatsfeier
- Abreise Sonntags nach dem Frühstück
* Die Anreise zu den Präsenzphasen erfolgt jeweils zum Abendessen und der anschließenden abendlichen Arbeitseinheit.
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